Lachyoga oder das Lachen ohne Grund

Lebe und lache

von Anne Rauch


erschienen in der Zeitschrift SEIN im April 2004, S.30 (Nr. 104 )


Es gibt Menschen, die kommen regelmäßig zusammen, einfach nur um zu lachen. Sie wollen lachen, um sich zu entspannen, um sich von Sorgen zu befreien, oder einfach nur, um Spaß zu haben. Sie lieben es, in viele lachende und heitere Gesichter schauen zu können, durch komische Lachübungen - wie das „Ein-Meter-Lachen“ , das „Über-sich-selbst-Lachen“ oder das „Engelslachen“ - ihr Zwerchfell in Aktion zu versetzen, oder beim „freien Lachen“ einfach nur am Boden zu liegen und abzulachen. Sie nennen das, was sie tun „Lachyoga“ oder das „Lachen ohne Grund“.

Die Fähigkeit zu lachen ist eines der größten Geschenke, das wir menschliche Wesen erhalten. Wir bekommen es in die Wiege gelegt und sind von der Schöpfung damit eigentlich bestens ausgerüstet worden, das Leben zu genießen, zu meistern und zu verstehen.
Intensives Lachen ist eine tiefe Erfahrung, die nicht nur unseren Körper, sondern auch unser Bewusstsein berührt. Es ist eine wunderbare Form der Meditation. Lachen und Denken vertragen sich nicht. Wir befreien uns im Zustand des Lachens ganz automatisch vom Strom unserer Gedanken. Auch emotionale Blockaden wie Ärger, Angst oder Selbstzweifel lösen sich auf. Alles ist in Ordnung, so wie es ist. Wir sind in Ordnung. Ob perfekt oder fehlerhaft, im Lachen wird dies bedeutungslos. Lachen ist ein Akzeptieren seiner selbst und der Welt, ein Moment des Aussöhnens mit allen Unzulänglichkeiten und ein kräftiges „Ja“ dem Leben gegenüber, das bis in alle Zellen hinein schwingt. Unsere Geist wird still. Wir tauchen ein in den ersehnten Zustand des Seins und erleben ein Gefühl des Verbundenseins und des Einklangs mit dem Plan der Schöpfung. Eine tiefe Entspannung stellt sich ein.

Das Lachen birgt Sinn und Absurdität des Daseins
Es wird von einigen fernöstlichen Wahrheitssuchern berichtet, die nach ihrer Erleuchtung in unendliches Lachen ausgebrochen sind und damit die Menschen mehr berührt und inspiriert haben, als Tausende von Worten es hätten tun können.
Lachen ist ein Mysterium. Es birgt gleichermaßen Sinn und Absurdität des Daseins und enthüllt uns die Allgegenwart der Freude.
Aber auch wenn wir wissen, wie gesund, wohltuend und spirituell wirksam Lachen ist – viele Menschen haben ihre natürliche Beziehung dazu verloren. Elterliche, gesellschaftliche und religiöse Normen haben im Laufe der Zeit den kindlich-freien und spontanen Lachausdruck stark eingeschränkt. Spätestens vom erwachsenen Menschen wird Ernsthaftigkeit und Vernunft erwartet. Gelacht werden darf nur, wenn ein ordentlicher Grund dazu besteht, und dann bitte auch nicht allzu albern und hemmungslos. Sie wollen doch nicht unangenehm auffallen, oder? Und was ist, wenn kein Grund da zu sein scheint? Vielen Erwachsenen scheint das Lachen fast gänzlich vergangen zu sein.
Lachyoga: atmen und lachen
Dr. Madan Kataria, ein indischer Arzt aus Bombay, hat vor neun Jahren begonnen, sich aktiv und engagiert für mehr Lachen in der Welt einzusetzen. Als er realisierte, welches Potential Lachen birgt, hat er begonnen eine eigenständige Methode zu entwickeln, um das Lachen ganz gezielt zu aktivieren. Er suchte nach Wegen, das Lachen sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene anzuregen. Er kombinierte Atemübungen, die auf traditionellen Yogatechniken beruhen mit humorvollen Lachübungen und schuf so das „Lachyoga“.
Die Übungen sind einfach und enthalten keine komplizierten Körpertechniken. Sie werden überwiegend im Stehen und im Gehen durchgeführt.
Die einzige Voraussetzung die man zum Lachyoga braucht, ist die Bereitschaft, lachen zu wollen. Es ist kein Grund und kein besonderer Humor erforderlich, und es werden auch keine Witze bemüht.

Die Albernheit neu entdecken
Mit Hilfe der Lachübungen wird zunächst ein gespieltes Lachen erzeugt und die Albernheit in uns geweckt. Zudem lockern wiederkehrende Dehn- und Atemübungen Zwerchfell und Muskulatur. Geistige und körperliche Lachblockaden können sich so lösen, und mit einem Mal wechselt das gespielte Lachen in ein echtes, natürliches und herzliches Lachen. Wie schnell das geht, hängt meist davon ab, wie schnell man seine Vernunftsschrauben lockern kann und es sich erlaubt, auf die befreiende Seite der Albernheit zu wechseln. Sehr unterstützend ist dabei natürlich die ansteckende Wirkung der Mitlachenden.
Lachyoga ist ein effektiver Weg, um unsere wunderbare Fähigkeit zu lachen in unser Leben zurück zu holen bzw. mehr auszuschöpfen. Es bringt uns wieder in Berührung mit kindlicher Spontaneität und Freude. Mit viel Erstaunen können wir feststellen, wie unverbraucht die kindliche Albernheit und Lebensfreude in uns noch vorhanden ist und wie nah sie uns anscheinend die ganz Zeit war. Ernst und Vernunft haben unserem vitalen Kern nicht wirklich schaden können. Das Lachen hat gesiegt, und damit das Leben.

- Zurück -