Wie Lachyoga erlebt wird

Feedback von Teilnehmer*innen

 

„Lache, lebe, liebe - alles andre sei dir piepe!"

Susanna

 

Ich bin Ihnen soooo dankbar, im Januar diesen Jahres fand ich Ihre Webseite. Ja, ich bin hineingewachsen in das GLÜCK-DES-LACHENS: hat man es erst mal erfahren, sind keinerlei Anstrengungen mehr nötig - das ist das Schöne!! In dieser Zeit, in der fast alles nur um Leistung geht, ist es so erleichternd, etwas "anzuwenden" wozu keine Leistung erforderlich ist. Befreiendes Lachen ist ein SELBSTRENNER - vor allem werden nicht nur die Gefühle, - wie ich anfangs dachte - reguliert, sondern der Geist fährt in die p o s i t i v e Richtung, wenn z.B. Alternativ-Entscheidungen anstehen!! DAS ist ein wahrer Jungbrunnen für Leib und Seele .
Gestern traf ich eine mir bekannte Managerin, die mich seit ca. einem Jahr nicht mehr gesehen hatte. Sie meinte "ich weiss nicht genau, was, aber Sie haben sich sehr zu Ihrem Vorteil verändert". Da dämmerte es mir, dass dies mit der neuen Lebenseinstellung, die so grosse Bahnen zieht, zusammenhängt.

Antoinette

 

Die Anfahrt bot schon die erste Möglichkeit zur innigen Freude. Mir wurde auf einmal bewusst, was ich gerade tat. Ich fuhr zum Lachen. Die Freude konnte ich augenblicklich nicht mehr bei mir behalten. Ich lachte herzhaft. Reichlich Gelegenheiten zur Freude und zum Lachen gab es während des Lachyogas und ich nahm diese ausgiebig in Anspruch. Welche Wirkung hat nun ausgiebiges Lachen? Ich war sehr gespannt. Am nächsten Morgen wachte ich mit einem wunderschönen warmen Kribbeln am ganzen Körper auf. Durch das viele Lachen und die Bewegung war Sauerstoff in alle Bereiche des Körpers gelangt. Ein Gefühl als wenn sich jede einzelne Zelle des Körpers für diese Wohltat bedankt. Es war ein sehr starkes Gefühl des Glücks. Tage später bemerkte ich eine Traurigkeit an mir. Diese hielt sich ein paar Tage bei mir auf. Durch das viele Lachen gab es Emotionen, die bereit waren, sich mir zu zeigen. Nachdem ich sie mir angesehen hatte, löste sich die Traurigkeit auf.
Eine Wirkung jedoch hält bis heute an, bis ins jetzt. Es ist wie ein Schatz, wie eine Offenbarung. Es ist ein sehr starkes Gefühl von seelischem Glück und hält sich bei mir ungefähr im Bauchbereich auf.
Ich habe es von damals mitgenommen, vom Lachyoga. Es fing, das kann ich ziemlich genau sagen, da an, als ich eine Stunde lang in lachende Gesichter blicken durfte. Versuchen Sie das mal im Alltag.
Versuchen Sie es. . .

Tobias

„Es war wirklich ein schöner Abend. Ich habe sogar im Traum gelacht! Und heute, beim Blick aus dem Fenster, bei Regen und Sturm, habe ich meine Hände auf´s Zwerchfell gelegt und vor mich hingelacht."

Jacqueline

 

„Mittwoch ist für mich der schönste Tag. Ich freue mich die ganze Woche auf diesen Abend. Hier bin ich Mensch, hier kann ich sein. Es ist es wie im Paradies."

Timur

„Ich fand Lachen blöd, weil ich selbst nicht mehr lachen konnte. Durch Zufall habe ich von einem Lachworkshop erfahren und interessiert rein geschnuppert. Schon beim ersten Mal habe ich ein kleines Stück meines verborgenen Lachens wiedergefunden. Es ist wie eine Befreiung. Danke.“

Maritta

 

„ Ich habe früher sehr viele verschiedene Dinge gemacht. Jetzt gehe ich nur noch zum Lachen. Das ist das Beste.‘‘

Gertraud

 

„Die Lachübungen - das künstliche Lachen - sind für mich wie ein Schlüssel, mit dem ich die Tür zum natürlichen Lachen wieder aufmache.“

Anna-Maria

 

,,Wenn ich gewusst hätte, dass es um Lachen geht, wäre ich nicht gekommen - man kann doch nicht so auf Kommando lachen. Aber dann habe ich mich doch wohlgefühlt und fand es ansteckend - und konnte schließlich kaum noch aufhören zu lachen. Das hat mir gut getan.‘‘‘

Bob

 

„ Ich habe lange Zeit Schlafstörungen gehabt. Nach dem Lachen kann ich immer wunderbar schlafen. Und auch mit meiner Verdauung klappt es viel besser.“

Hannelore

 

„Ich bin hinterher immer viel wacher. Zur Zeit laufe ich oft wie benebelt durch die Gegend, aber nach dem Lachen bin ich immer wunderbar wach und klar.“

Evelyn

 

,,Mir gefällt gut, daß ich dort ein Stück Kontrolle aufgeben kann, mich auf gute Weise zum Affen machen kann, das tut mit gut. Und auch die Art von Frau Rauch, die Gruppe zu 'leiten' finde ich ganz angenehm, weil es so sanft und unaufdringlich ist.‘‘

Thomas

 

"Ich fand das Lachyoga-Wochenende sehr schön und habe bis heute noch von diesem fröhlichen Lebensgefühl gezehrt."

Liane

Das "Über-sich-selbst-Lachen"